Festgefahren. Die Australier sagen: bogged! Klar, passiert jedem mal. Blöd nur, dass es nicht sein müsste. Der Toyo hatte gerade vor drei Tagen den ganz großen Service: beispielsweise alle Öle und Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit, Riemen, alles durchgeprüft. Aber nun geht 4WD nicht mehr, kein Allrad. Keine Sperre und die Untersetzung lässt sich nicht einschalten. Und Toyota meinte es gut, tauschte die profilstarken AT-Räder von der angetriebenen Heckachse an die Front. Gleich mehrfach verloren.
Da wir aber an den Sandstrand möchten und vielleicht so mal die Maxtrax testen können, fahren wir trotzdem weiter. Im weichen Sand die Düne hoch geht dann nichts mehr. Dann gilt: sofort vom Gas, bevor sich das Fahrzeug tiefer eingräbt. Reifenfülldruck reduzieren: Luft ablassen auf 1,8 bar und mit den Handschuhen etwas freimachen reicht bereits.
Und wie ging es damit weiter? Wir haben für Euch auch einen Blog zu den Reparaturen geschrieben.